Jahreshauptversammlung 2017 bei den Messdienern

Felix Krömeke zum zweiten Mal in Folge Messdiener des Jahrs

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Messdiener Wennemen fand am Freitag den 8. Dezember in unserm Pfarrheim statt. Gemeinsam blickten wir auf das vergangene Jahr zurück und es wurde das Programm für das kommende Jahr vorgestellt. Außerdem wurde überlegt, dass wir uns Polo-Shirts anschaffen wollen und die Messdiener- und Messdienerin des Jahres wurden geehrt.

Gemütliches Beisammensein mit fast allen Messdienern im Pfarrheim © Bild: Björn Merker

Aktionsreiches Programm geplant

Für das kommende Jahr wurde wieder ein aktionsreiches Programm geplant, das schon am kommenden Wochenende anfängt. Die Messdiener werden nämlich wieder einen Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Wennemen betreiben. In diesem Jahr wird es zwar nicht mehr den Kuchen im Glas geben, dafür haben sich die Messdiener etwas Neues überlegt und wollen den Weihnachtsmarktbesuchern mit süßen Hexenhäusern aus Butterkeksen den Aufenthalt auf dem Markt versüßen. Der gesamte Erlös des Verkaufsstandes geht dem Heimat- u. Ortsverein Wennemen zugute, der davon Projekte in unserem Dorf finanzieren möchte. Ende Januar / Anfang Februar werden die Messdiener auch wieder, wie im vergangen Winter, einen Ausflug nach Winterberg zum Schlittenfahren machen. Ein genauer Tag kann erst kurzfristig bekannt gegeben werden, da dieses sehr stark wetterabhängig ist. Auf Einladung von Weihbischof Matthias König werden wir uns am 26. Mai wieder auf den Weg nach Paderborn begeben. Er hat unsere Messdiener zum Ministrieren anlässlich einer Erwachsenenfirmung in den Dom eingeladen. Seit gut 2 Jahren sind die St. Nikolaus Messdiener mit Weihbischof Matthias König gut befreundet und durften 2016 schon einmal bei einer Erwachsenenfirmung im Paderborner Dom ministrieren. In den Sommerferien ist dann als Dankeschön für den treuen Dienst in der Kirche ein Ausflug in eine Trampolinhalle geplant. Außerdem werden sich dann noch die älteren Messdiener auf den Weg nach Rom zur Internationalen Ministranten-Wallfahrt begeben. Dort wird es dann für alle Messdiener eine Sonderaudienz mit Papst Franziskus geben. In den Herbstferien ist dann noch ein gemeinsamer Ausflug in die Kletterhalle Sauerland nach Schmallenberg geplant.

Messdiener- und Messdienerin des Jahres 2017

Während der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder die Messdiener- und Messdienerin des Jahres 2017 geehrt. Im Verlaufe des vergangen Kirchjahres konnten unsere Messdiener für diese Auszeichnung wieder Punkte sammeln. Bei den Jungen war es in diesem Jahr nicht so spannend. Felix Krömeke wurde mit deutlichem Abstand wieder Messdiener des Jahres. Den zweiten Platz bei den Jungen belegte Lutheo Henry Storm und den dritten Eric Bender. Bei den Mädchen war es da im Vergleich zu den Jungen etwas spannender. Messdienerin des Jahres wurde Leni Bender, den zweiten Platz belegte Lisa Heinz und den dritten Platz Jette Inga Hochstein. Ehrungen für 5-jähriges oder 10-jähriges Jubiläum gab es in diesem Jahr leider nicht.

Messdienerin u. Messdiener des Jahres © Bild: Björn Merker

Leiterteam der Messdiener vergrößert

Auch die Messdienervertretung wurde wieder aus ihrem Amt verabschiedet. Nils Schauerte und Julia Heinz haben ein Jahr lang diesen Posten inne gehabt. Viele Aktionen waren dank ihrer Unterstützung zu einem Erfolg geworden und sie haben dem Leiterteam tatkräftig unterstützt. Jedoch entschied das Leiterteam keine neue Messdienervertretung zur Wahl zu stellen, sondern 3 Messdiener, die sich bisher überdurchschnittlich engagiert haben, ins Leiterteam aufzunehmen. Julia Heinz, Emmi Schaab und Eric Bender gehören ab sofort dem Leiterteam an das zuvor nur aus Dorothy Gmyrek, Björn Merker und Eva Merker bestand.

Einheitliche Polo-Shirts

Damit der Zusammenhalt der Messdiener auch bei gemeinsamen Aktivitäten nach außen hin sichtbar wird, wurde mehrheitlich von den Messdienern gewünscht, dass es ab dem kommenden Jahr einheitliche Polo-Shirts mit dem Logo der Messdienergruppe geben soll. Bis zum 22. Dezember können die Messdiener beim Leiterteam ein Polo-Shirt mit ihrem Namen bestellen. Bestellungen nach dem 22. Dezember können leider nicht mehr entgegen genommen werden.

Verbindliche Bestellbestätigung.pdf